WIESO IM WINTER?

Um bei der Aktion einen frischen Atemzug zu nehmen! Nach drei Ausgaben im Herbst war es an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen!

Die Basis der Aktion 72 Stunden bilden Jugendorganisationen. Diese haben entschieden, das Datum der Aktion zu verschieben und sich der winterlichen Herausforderung zu stellen.

Winterliche Ausgabe

Der Vorteil? Der Winter hat uns dazu gebracht, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und kreativere Ideen als je zuvor zu entwickeln! Oder einfach, um neue Arbeitsweisen zu erproben - zum Beispiel durch das Einbeziehen von Menschen mit Behinderungen in unser Projekt oder durch die Erweiterung unseres Spielplatzes auf die virtuelle Welt.

Und - unter uns gesagt - sind wir nicht stolz darauf, uns bei jedem Wetter für eine nachhaltige Gesellschaft zu engagieren, in der niemand zurückbleibt?

Nachhaltigkeit

In der Auswertung der Ausgabe 2015 hat sich der Wunsch herauskristallisiert, dass die Projekte nachhaltiger werden, also mit andauernderem Nutzen. Der Winter bietet die Möglichkeit, mehr Zeit in die Planung zu investieren.... und damit in die Nachhaltigkeit und Langfristigkeit der Projekte!

Aber Nachhaltigkeit ist viel mehr als das. Deshalb haben wir einen thematischen Rahmen ausgewählt, der es uns ermöglicht, sie in den Mittelpunkt der Aktion zu stellen.

Agenda 2030

Die zweite wichtige Änderung in dieser Ausgabe: der thematische Rahmen, die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Das Thema der Agenda 2030 stellte die Aktion 72 Stunden in den größeren Kontext der globalen nachhaltigen Entwicklung. Denn alles ist miteinander verbunden!

Die 17 Ziele boten außerdem spannende Denkanstöße für kreative Aktivitäten.

Mehr erfahren