Wie funktioniert's?

Step by Step

...oder direkt zum Anmeldeformular

1. Schritt: Melde dich als Gruppenleiter*in an!

Du hast dich entschieden, mit deiner Gruppe teilzunehmen, weisst aber noch nicht, was euer Projekt sein wird? Kein Problem! Du kannst dich bereits als Gruppenleiter*in anmelden und erste Informationen über deine Gruppe angeben.

Du erhältst danach eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Login, mit dem du später die Details eures Projekts hinzufügen kannst.

Tipp: Du kannst auswählen, ob deine E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer auf der Website veröffentlicht werden soll. So können dich interessierte Personen und Medien kontaktieren.

2. Schritt: Du meldest deine Gruppe an!

Natürlich wirst du mit deinem Projekt nicht allein sein. Wer ist deine Gruppe? Sobald du die Bestätigungs-E-Mail erhalten hast, kannst du die Infos zu deiner Gruppe online eintragen.

Beachte: Als Gruppenleiter*in bist du für deine Teilnehmenden verantwortlich! Stelle sicher, dass sie alle, wie du, durch eine Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung abgedeckt sind. Dies erspart dir Ärger im Falle von Problemen während der Aktion.

3. Schritt: Du überlegst dir mit deiner Gruppe ein Projekt

Nun hast du schon ein Team. Nehmt euch nun einen halben Tag Zeit und denkt euch ein grossartiges Projekt aus! Gibt es ein Ziel der nachhaltigen Entwicklung, das euch besonders anspricht?

Und vielleicht organisiert dein Loclead in deiner Region Workshops, um gemeinsam Ideen zu entwickeln? Frage nach!

4. Schritt: Du meldest dein Projekt an!

Du hast eine Gruppe und eine Projektidee ­- wunderbar! Ab 10. Mai trägst du euer Projekt auf der Website ein und steigerst somit schon mal die Vorfreude, denn wir werden alle Ideen auf der Website aufschalten. Du ermöglichst uns auch, dass wir eure Projekte bereits vor der Aktion bekannt machen können.

Wenn du noch Unterstützung brauchst bei der Konkretisierung oder Ausarbeitung eurer Projektidee, melde dich bei uns. Oder stöbere bei den bereits angemeldeten Projekten.

5. Schritt: Abwarten bis zum 16. Januar. Dann gehts los!

Nun heisst's Vorbereitungen treffen! Lest die Leitfaden für die Gruppenleiter*innen und Arbeitet euer Projekt konkret aus, informiert die Bevölkerung, macht euer Projekt auf Social Media bekannt. Denn der Startschuss für die 72 Stunden fällt schon bald!

Viele Dokumente sind im Downloadornder hierunter Verfügbar!

Wir informieren dich regelmässig und auch von deinem Loclead wirst du viele Informationen erhalten. Falls du Fragen hast, melde dich.
Schön, bist du dabei!

Bereit?

 

Zur Anmeldung