AKTION 72 STUNDEN

Nachhaltige, gemeinnützige Projekte in der ganzen Schweiz

Vom 16. bis 19. Januar 2020 fand die neue Ausgabe des grössten Freiwilligenarbeitsprojektes der Schweiz statt. Und die Schweiz steht Kopf!

Die Idee ist so einfach wie bestechend: Innerhalb von genau 72 Stunden setzen Jugendgruppen in der ganzen Schweiz eigene gemeinnützige und innovative Projekte um. Ob ein Jugendheim renovieren, ein Iglu bauen oder zusammen mit Menschen mit einer Behinderung ein Theater inszenieren – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Inspiriert von den  17 Zielen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung haben sie sich mit Begeisterung für die Umsetzung der Ziele in der Schweiz eingesetzt.

Sie zeigten damit, dass die Schweizer Jugend alle Fähigkeiten besitzt, um unsere Welt zu verändern: Ausdauer, Flexibilität, Kreativität und Teamgeist. Der Beginn der 72-Stunden-Aktion war der Startschuss für den Wettlauf gegen die Zeit. Die Gruppen mussten ihre kühnsten Ideen ohne finanzielle Mittel, aber mit Einfallsreichtum umsetzen.

WINTER

Im Jahr 2020 fand die Aktion 72 Stunden zum ersten Mal im Winter statt. Nach drei Austragungen in den Jahren 2005, 2010 und 2015 wollten die SAJV und ihre Mitgliedorganisationen dem Projekt neues Leben einhauchen.

Um innovativ zu sein, gibt es nichts Besseres, als nachhaltige und clevere Winteraktivitäten zu planen! Diese Wahl stellte zwar eine neue Herausforderung dar, war aber auch reich an Möglichkeiten, die die Jugendlichen zu nutzen wussten.

Mehr erfahren