Das Projekt Radio 72 startet!

Möchtest du während der Aktion 72 Stunden Reporter*in oder Radiomoderator*in sein? Dann melde dich jetzt an!

Es ist uns eine Ehre, parallel zur Aktion 72 Stunden das Projekt Radio 72 zu starten, das 23 jungen Menschen die Möglichkeit gibt, sich in Radioberufen ausbilden zu lassen und eine einzigartige Erfahrung zu erleben!

Bei Interesse sende deine Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Dezember 2019 an jugend@klippklang.ch oder fülle das online Formular aus.

Begleitet wird die Aktion 72 Stunden vom eigens für diesen Event kreierten „Radio 72 Stunden“. Während den 72 Stunden berichten fliegende Reporter*innen in der ganzen Schweiz über die unterschiedlichen Projekte, führen Interviews und gestalten Porträts der involvierten Schlüsselpersonen. Gesendet werden die Inhalte während 72 Stunden live über DAB+ und/oder Livestream aus dem mobilen Studio in der SAJV-Zentrale in Bern Liebefeld und bei unterschiedlichen UNIKOM-Radios in der ganzen Schweiz. Impressionen und Highlights werden zudem auch auf unterschiedlichen Social Media Kanälen präsentiert.

Die Radioschule klipp+klang bildet die fliegenden Reporter*innen und die Moderator*innen im Vorfeld aus und begleitet sie während der Aktion. Das Redaktionsteam ist dezentral organisiert und in allen Sprachregionen unterwegs. Die Aufnahmen und produzierten Beiträge werden ins Studio nach Bern geschickt, dort aufbereitet und von den Moderator*innen präsentiert. Auch die Moderationen erfolgen in drei Landessprachen.

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt am 11.-12. Januar 2020. Das Radio 72 Stunden nimmt den Sendebetrieb am 16. Januar 2020 um 17 Uhr auf, also eine Stunde vor Beginn der Aktion. Sendeschluss ist mit dem Ende der Aktion am 19. Januar 2020.

Mehr Infos hier.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Photo: Alex Blajan